Bobtail Infos
Home

Der Bobtail


- Geschichte
- Charakter
- Anschaffung
- Aussehen
- Erziehung
- Ernährung
- Pflege
- Bilder
- Erzählungen
- Aufgaben
- Fachbücher

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum

Bobtail

Aussehen


Ein typischer Bobtail Der Bobtail, auch als Old English Sheepdog bekannt, ist ein mittelgroßer bis großer Hund mit einem beeindruckenden und unverwechselbaren Erscheinungsbild. Sein wuscheliges und dichtes Fell ist eines seiner auffälligsten Merkmale. Die Rasse hat einen kräftigen Körperbau, der von einer imposanten Mähne aus üppigem Haar umgeben ist.

Der Kopf des Bobtails ist groß und kräftig, mit einem breiten Schädel und einer ausgeprägten Stop-Stelle zwischen den Augen. Die Augen sind rund und von mittlerer Größe, dunkel oder blau, oder sogar eine Kombination aus beiden Farben. Der typische "Bobtail-Blick" zeichnet sich durch einen sanften und intelligenten Ausdruck aus.

Die Ohren des Bobtails sind eher klein und hängend, sie sind mit reichlich Fell bedeckt und setzen tief am Kopf an. Das üppige Fell erstreckt sich auch über den Nacken und den Rücken, bildet eine Art Mähne, die den Hund noch imposanter wirken lässt.

Das Fell des Bobtails ist von mittlerer Länge und hat eine raue Textur. Es ist wasserabweisend und doppelt, mit einer dichten, weichen Unterwolle. Die Farben des Fells können verschiedene Grau- und Blautöne, sowie Weiß und Grau-Schattierungen umfassen.

Der Bobtail hat einen massiven und gut bemuskelten Körper, der ihm eine beeindruckende Erscheinung verleiht. Die Schultern sind breit und kräftig, die Brust ist tief und breit, und der Rücken ist gerade und robust. Die Hinterhand ist ebenfalls muskulös und unterstützt den Hund bei seinen aktiven Bewegungen.

Die Rute des Bobtails ist oft kupiert, aber in vielen Ländern ist das Kupieren von Hunderuten inzwischen verboten. Wenn die Rute nicht kupiert ist, ist sie buschig und reicht bis zum Sprunggelenk herab. Sie wird leicht angehoben getragen, aber niemals über den Rücken gekrümmt.

Die Pfoten des Bobtails sind groß und rund, mit gut gewölbten Zehen. Die Sohlen sind dick und stark, was diesem Hund eine stabile und geschmeidige Bewegung ermöglicht.

Die Größe des Bobtails variiert, aber generell liegt die Widerristhöhe bei Rüden zwischen 61 und 66 Zentimetern, während Hündinnen etwas kleiner sind und eine Höhe von 56 bis 61 Zentimetern haben.

Insgesamt strahlt der Bobtail eine Mischung aus Eleganz und Stärke aus. Sein beeindruckendes Fell und sein liebenswertes Gesicht machen ihn zu einem unverkennbaren und charmanten Hund. Seine lebhaften und intelligenten Augen spiegeln seine freundliche und treue Natur wider, während sein dichtes Fell und seine kräftige Erscheinung ihm das Aussehen eines echten Arbeitshundes verleihen. Der Bobtail ist zweifellos eine beeindruckende Rasse, die die Herzen vieler Hundefreunde erobert.


Surftipp: Augenkrankheiten A-Z


Werbung

hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunderassen A-Z


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Wolfshund


(c) 2006 by bobtail-infos.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum