Bobtail Infos
Home

Der Bobtail


- Geschichte
- Charakter
- Anschaffung
- Aussehen
- Erziehung
- Ernährung
- Pflege
- Bilder
- Erzählungen
- Aufgaben
- Fachbücher

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum

Bobtail

Geschichte


Der Bobtail Der Bobtail, auch bekannt als Old English Sheepdog, ist eine Hunderasse mit einer faszinierenden Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Die Ursprünge des Bobtails sind jedoch nicht vollständig dokumentiert und entziehen sich teilweise der genauen Kenntnis. Dennoch gibt es einige Hinweise auf die Entwicklung und Herkunft dieser charakteristischen und liebenswürdigen Rasse.

Die Geschichte des Bobtail beginnt in England, wo er zunächst als Hütehund für Schafe eingesetzt wurde. Sein ursprünglicher Name "Old English Sheepdog" weist auf seine Funktion als Schäferhund hin. Diese Hunde wurden gezüchtet, um Schafherden zu hüten und zu schützen und somit einen wertvollen Beitrag zur Landwirtschaft zu leisten. Ihr markantes Aussehen mit ihrem dicken, doppelt wirkenden Fell und dem auffälligen, buschigen Schwanz half ihnen, sich an das raue und wechselhafte britische Klima anzupassen und sie vor den Elementen zu schützen.

Die genaue Zusammensetzung der Vorfahren des Bobtails ist nicht eindeutig belegt. Es wird angenommen, dass verschiedene Hunderassen in seine Entstehung eingeflossen sind, darunter Collies, möglicherweise auch Neufundländer und möglicherweise sogar der Barbet, ein alter Wasserhund aus Frankreich. Diese Kreuzungen könnten das charakteristische Fell und den robusten Körperbau des Bobtails beeinflusst haben.

Während des 19. Jahrhunderts wurde der Bobtail in England immer beliebter, vor allem bei den Schäfern, die seine Fähigkeiten beim Hüten von Schafherden schätzten. Die Hunde zeichneten sich nicht nur durch ihre hervorragenden Hüteeigenschaften aus, sondern auch durch ihre ausgezeichnete Intelligenz, Loyalität und ihren Beschützerinstinkt.

Im späten 19. Jahrhundert fand der Bobtail seinen Weg in die USA, wo er schnell an Popularität gewann. Die Amerikaner schätzten nicht nur seine hervorragenden Arbeitseigenschaften, sondern auch sein charmantes Aussehen und seinen freundlichen Charakter. Die Rasse wurde in den USA weiter gezüchtet und entwickelte sich zu einem beliebten Begleithund für Familien.

Während des 20. Jahrhunderts wurde der Bobtail immer mehr als Haustier geschätzt und sein Einsatz als Schäferhund nahm ab. Die Rasse wurde in vielen Ländern als Hütehund weniger benötigt, da die Landwirtschaft und Schafhaltung sich veränderten und moderne Technologien die Arbeit der Hütehunde ersetzten.

Heute ist der Bobtail vor allem als liebevoller und treuer Familienhund bekannt. Sein freundliches Wesen und seine verspielte Natur machen ihn zu einem ausgezeichneten Begleiter für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Sein dichtes Fell erfordert regelmäßige Pflege, aber viele Menschen schätzen die Schönheit und den einzigartigen Look des Bobtails.

Trotz des Rückgangs seiner ursprünglichen Verwendung als Hütehund hat der Bobtail immer noch einige dieser Fähigkeiten bewahrt und kann ein ausgezeichneter Arbeitshund sein. In einigen Teilen der Welt wird die Rasse immer noch in der Schafhaltung eingesetzt und zeigt dort ihre natürlichen Instinkte und Fähigkeiten.


Werbung

hunde-verzeichnis.de
Infos zu
allen Hunderassen
von A-Z
Hunderassen A-Z


Der Tschechoslowakische
Wolfshund,
Charakter
Aussehen und
Bilder
Wolfshund


(c) 2006 by bobtail-infos.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum